Für Fragen zu Dienstleistungen oder Terminen bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Apotheke zu wenden.

Datenschutzrichtlinie

Datum der letzten Version: 1. September 2023


Wozu dient diese Datenschutzrichtlinie?

Diese Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) informiert Sie darüber, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, von wem, welche Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu schützen und vertraulich zu halten, und welche Rechte Sie haben. 

Auf wen erstreckt sich diese Datenschutzrichtlinie?

Diese Richtlinie gilt für alle Personen, die die Plattform zu beruflichen oder privaten Zwecken nutzen, einschließlich der Patienten, Gesundheitsfachkräfte, Ihrer autorisierten Benutzer und der Besucher („Sie“, „Ihre“) der Website PharmOnline.ch, wenn Daten über Sie verarbeitet werden.

Weitere Informationen zur Nutzung der Plattform finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist die natürliche oder juristische Person, die festlegt, welche personenbezogenen Daten erfasst werden, zu welchem Zweck sie erfasst werden (Zweck), Ihnen erklärt, wie sie dies im Einklang mit geltendem Recht tut. Der Auftragsverarbeiter verarbeitet Daten gemäß den Anweisungen, die ihm vom Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gegeben werden.

Die Apotheke, mit der Sie als Patient oder Besucher der Website kommunizieren und interagieren, ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich, insbesondere wenn Sie Daten über Ihren Benutzeraccount, eine sichere Nachrichtenfunktion oder telefonisch oder über eine Online-Terminvereinbarung austauschen.

PharmOnline kann als Verantwortlicher für die Verarbeitung bestimmter Ihrer Daten handeln, insbesondere für die Sicherheitsverwaltung und Verbesserung der Plattform, die Vertragsbeziehung mit Apotheken und Gesundheitsfachkräften, die Verwaltung von Benutzerkonten sowie die Durchführung von Audience-Messungen und Marketingkampagnen.

Welche Daten werden über Sie erhoben, von wem und aus welchem Grund ?

Wenn Sie die Website nutzen, gelten die meisten Ihrer personenbezogenen Daten als sensible Daten. Sie werden entweder direkt von Ihnen oder über Ihren rechtlichen Vertreter erhoben und sind in der Regel für die Vertragsbeziehung zwischen den Patienten und den Apotheken erforderlich.

Einige personenbezogene Gesundheits- oder Versicherungsdaten müssen gemäß gesetzlicher Verpflichtungen, denen Gesundheitsfachleute unterliegen, erfasst und aufbewahrt werden. Andere Daten sind optional, und Sie haben die Möglichkeit, sie nicht zur Verfügung zu stellen. Gesundheitsfachleute können zusätzliche personenbezogene Daten anfordern, um Ihre Identität nachzuweisen, Ihre medizinische Vorgeschichte zu überprüfen oder Sie in Bezug auf medizinische, verhaltensbezogene oder geschäftliche Maßnahmen zu beraten.

Durch die Nutzung der Website werden Ihre personenbezogenen Daten insbesondere für folgende Zwecke erfasst :

  • Verwaltung Ihres Benutzerkontos als Gesundheitsfachmann, autorisierter Benutzer oder Patient sowie die Unterstützung und Sicherheit der Website.

  • Ihnen die Lieferung der Produkte nach Hause ermöglichen;

  • Einen Termin in Ihrer Apotheke vereinbaren, eine Online-Bestellung aufgeben oder eine spezialisierte Beratung anfordern. 

  • Die Identität des Patienten nachweisen und die Gültigkeit der ärztlichen Verschreibungen überprüfen.

  • falls erforderlich, Gesundheitsfragebögen ausfüllen und die Qualität und Sicherheit der Patienten verbessern, zusätzliche Daten über Sie bereitstellen, die Kontaktdaten Ihres behandelnden Arztes sowie jegliche ärztliche Verschreibung

  • Zahlungen validieren und finanzielle Transaktionen über autorisierte und auf Online-Zahlungen spezialisierte Dienstleister übermitteln;

  • Ihre obligatorische oder zusätzliche Krankenversicherungskarte übermitteln;

  • in bestimmten Fällen Gesundheitsdaten der Patienten zu Pharmakovigilanz-Zwecken an Ihren Arzt und die zuständigen Behörden übermitteln.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen genauere Informationen zu den Rollen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Akteure auf der Plattform sowie zu den personenbezogenen Daten, die sie in Bezug auf Sie verarbeiten :

Akteure

Kategorien personenbezogener Daten

Zweck

Juristische Einheit und Kontakt

Apotheke und Gesundheitsfachleute

(Verantwortlich für die Verarbeitung)

  • Kontaktdaten der autorisierten Benutzer und Patienten

  • Festnetz- oder Mobiltelefonnummer

  • Postanschrift un E-Mail Adresse

Verwaltung von Bestellungen, Interaktion mit Besuchern und Patienten

Vorbereitung von Bestellungen und Lieferung nach Hause

Bitte kontaktieren Sie Ihre Apotheke für weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

  • Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht

Vorbereitung, Beratung und individuelle Dosierungsberechnung der Produkte

  • Krankenversicherungskarte

  • ärztliche Verschreibung

  • medizinische Vorgeschichte und Gesundheitsfragebögen

  • Kontaktdaten und Name des behandelnden Arztes 

  • Identifikationsdokumente

Überprüfung von :

  • Gültigkeit und Relevanz des ärztlichen Rezepts

  • Identität des Patienten

  • Daten im Zusammenhang mit dem Online-Patientenkonto und der Verwaltung der Behandlung.

Unterstützung bei der Behandlung

Kommunikation

Verwaltung von Anfragen, Beratung zu Produkten

Bestellungen, Lieferung, Erinnerungen

  • Verlauf der erbrachten Leistungen, Medikamente, Substanzen und Patientenbestellungen.

  • Wochentag-Übersicht und Medikamenteneinnahme-Erinnerungen.

  • Inhalt von sicheren Nachrichten, die über die Website gesendet werden.

PharmOnline.ch

Daten von Besuchern, Patienten und Benutzern

(Auftragsverarbeiter der Apotheken)

Datenverwaltung, Verwaltung von Benutzerkonten, Informationssicherheit und Support

Pharmafocus SA
 Barcelonastrasse 14
 4142 Münchenstein (BS)
 IDE CHE-109.474.362

E-mail :
privacy@pharmonline.ch

IP-Adresse, Statistiken zum Nutzerverhalten auf der Website

(Verantwortlich für die Verarbeitung)

Wiederverwendung von Daten zur Messung der Reichweite und für Marketingkampagnen.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf ?

Die Apotheke wird Ihre Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist. Danach, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung dieser Informationen, können wir sie anonymisieren, einschränken, sperren oder löschen.

Ihre auf der Website vorhandenen personenbezogenen Daten können auf Anfrage gelöscht werden, sofern die Apotheke Ihre personenbezogenen Daten aufbewahrt, um ihren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen. Ihre Daten werden in der Regel für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Ihrer letzten Nutzung der Plattform aufbewahrt.

In einigen Fällen kann der Verantwortliche für die Datenverarbeitung Ihre personenbezogenen Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren, insbesondere wenn dies aufgrund der Art der Daten oder der damit verbundenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Bei der Bewertung der angemessenen Aufbewahrungsfrist berücksichtigt die Apotheke die Menge, die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko für Schäden bei unbefugter Nutzung oder Offenlegung, die Verarbeitungszwecke und die Frage, ob diese Zwecke auf andere Weise erreicht werden können, sowie geltende rechtliche Verpflichtungen.

Für genauere Informationen zur Aufbewahrungsdauer jeder der verarbeiteten Datenkategorien wenden Sie sich bitte direkt an die Apotheke.

Bleiben meine Daten in der Schweiz ?

Ja, wir hosten alle Ihre personenbezogenen Daten, die mit Ihrem professionellen Benutzerkonto oder Patientenprofil verknüpft sind, auf Servern in der Schweiz. Kein Auftragsverarbeiter befindet sich außerhalb der Schweiz, und Ihre personenbezogenen Daten werden auf den sicheren Servern der Infomaniak Group AG gehostet oder von unseren Geschäftspartnern und Drittanbietern, die sich in der Schweiz befinden, verarbeitet.

In bestimmten begrenzten Umständen können Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Richtlinie an Empfänger im Ausland übermittelt werden.

Personenbezogene Daten werden nur ins Ausland übertragen, wenn die geltenden gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind. Unsere ausländischen Dienstleister sind verpflichtet, den Datenschutz in demselben Umfang wie wir zu respektieren. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht gleichwertig mit dem der Schweiz ist, stellen wir vertraglich sicher, dass der Datenschutz für personenbezogene Daten immer gleichwertig mit dem der Schweiz ist, zum Beispiel durch den Abschluss der standardisierten EU-Vertragsklauseln.

Wenn Sie uns Daten übermitteln, gelten Sie als Einwilligung in diese Datenübertragungen.

Auslagerung

Die Apotheken vergeben die Verwaltung von Benutzerkonten, Sicherheit, Datenhosting sowie Support im Zusammenhang mit der Plattform an IT-Dienstleister. Andere autorisierte Dritte können Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, um Audit, Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, Speicherung oder die Bearbeitung von Online-Bestellungen oder Lieferungen durchzuführen.

Welche Drittanbieter können auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen ?

Im Allgemeinen gibt PharmOnline keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Nachfolgend finden Sie die Hauptempfänger Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Die Apotheken (Gesundheitsfachleute und autorisierte Personen), die Sie ausgewählt haben, um Ihren Termin zu bestätigen. Wir übermitteln relevante Buchungsdaten an die von Ihnen ausgewählten Apotheken, die Ihre Daten in ihrem eigenen System oder in unserem System speichern und verwalten können. Wir können auch Informationen zu Ihren Interaktionen mit dem Gesundheitsfachmann im Falle eines Streits übertragen. Der Gesundheitsfachmann ist allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Behandlung oder Beratung gemäß den Datenschutzgesetzen, einschließlich der Bestimmung, wer innerhalb seiner Organisation Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat.

Für weitere Informationen darüber, wie Ihre Apotheke Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit ihr auf.

  • Ihr behandelnder Arzt und Ihre Krankenversicherung : Die Apotheken und Gesundheitsfachleute verwenden und übermitteln Ihre Daten an Dritte zu Versicherungs-, Abrechnungs- und Erstattungszwecken. Einige Daten über Sie werden verwendet, um eine Bestellung zu bestätigen oder aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit Medikamenten.

  • Einige Auftragsverarbeiter : Wir greifen auf Dienstleister als Auftragsverarbeiter zurück, wie beispielsweise IT-Dienstleister, Zahlungsanbieter oder Anbieter von IT-/Software-Dienstleistungen, die Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der von ihnen erbrachten Dienstleistungen verarbeiten. Alle Dienstleister unterliegen Geheimhaltungsverpflichtungen und sind durch Datenverarbeitungsverträge unter der Verantwortung der Apotheken gebunden.

  • Dritte Technologieunternehmen : In einigen Fällen, wenn Sie Drittanbieterdienste auf der Website nutzen, können Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie an Drittfirmen übertragen werden, wie in dieser Datenschutzrichtlinie angegeben. Zum Beispiel können Sie Dienste wie Google Maps verwenden, um die nächstgelegene Apotheke in Ihrer Nähe zu finden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu Cookies.

Bitte beachten Sie, dass PharmOnline.ch keine medizinischen Daten oder Patientendaten von der Website für eigene Zwecke verwendet, es sei denn, sie werden aggregiert oder anonymisiert (ohne die Möglichkeit, Sie zu identifizieren), insbesondere zur Analyse des Website-Traffics und zur Messung der Nutzerzahl auf der Website. Alle Ihre Daten bleiben vertraulich und werden nicht für andere Zwecke als die Bereitstellung des Dienstes über die Plattform verwendet.

In Bezug auf Gesundheitsfachleute, wenn PharmOnline als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung Ihrer Daten auf der Website handelt, kann sie Ihre Nutzung, Besuche und Anmeldeverhalten analysieren und Sie möglicherweise zu Zwecken der Verbesserung der Plattform, des Dienstes und der Funktionen, der Sicherheit oder der Vertraulichkeit kontaktieren.

Anzeige des Kartendienstes (Google Maps)

Zweck

Verwendete personenbezogene Daten?

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Bei Aktivierung des Dienstes "Google Maps", Anzeige der Karte bei der Suche nach einem Gesundheitsfachmann und Anzeige der Karte bei der Online-Terminvereinbarung.

  • IP-Adresse

  • Adresse der Apotheke

  • Spezifische Browserkennung

Einwilligung

PharmOnline sammel keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Kartendienstes.

Google: Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinie von Google.

Links zu anderen Websites von Drittanbietern

Die Website kann Links zu anderen Websites von Drittanbietern enthalten, die zusätzliche Informationen, wie Bildungsmaterialien oder professionelle Dienstleistungen, Online-Terminvereinbarungsdienste (wie Medgate oder OneDoc), Kontakte und interaktive Karten (wie Google Maps) enthalten können. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für Ihre Nutzung dieser anderen Websites. Bevor Sie die verlinkten Websites nutzen, sollten Sie deren Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen konsultieren, um zu verstehen, wie sie Ihre personenbezogenen Daten verwenden und schützen.

Minimierung Ihrer Daten

Wenn dies erlaubt und machbar ist und um Ihre Privatsphäre zu schützen, wird PharmOnline angemessene Maßnahmen ergreifen, um Informationen, die Sie direkt oder indirekt identifizieren können, zu löschen oder anonym zu machen, und die Menge der personenbezogenen Daten, die wir verwenden, übermitteln oder an Dritte, Gerichte oder öffentliche Einrichtungen weitergeben, auf das notwendige Minimum beschränken.

Wie schützen wir Ihre Daten ?

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Kontrollen ein, um die personenbezogenen Daten, die wir haben, vor Datenverlust und unbefugter Verarbeitung, Offenlegung, Nutzung, Veränderung oder Zerstörung zu schützen. Bei Bedarf verwenden wir Verschlüsselung, Pseudonymisierungstechniken (einschließlich Schlüsselcodierung), Entpersonalisierung und andere Technologien, die uns helfen können, Ihre Informationen zu sichern, einschließlich Maßnahmen zur Wiederherstellung des Zugangs zu Ihren Daten.

Wir fordern auch von unseren Dienstleistern, angemessene und anerkannte Maßnahmen zum Schutz der Datenschutz- und Datensicherheit zu ergreifen. Wir schließen Vereinbarungen mit allen Auftragsverarbeitern ab, um die Vertraulichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Was sind Ihre Rechte ?

Sie können verschiedene Rechte in Bezug auf die von uns verarbeiteten Daten ausüben. Sie haben insbesondere das Recht, folgendes zu tun, soweit dies gesetzlich zulässig ist:

  • Informationen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten (Recht auf Zugang)

  • Lassen Sie diese Daten jederzeit überprüfen und korrigieren (Berichtigung)

  • Forderung nach Löschung oder Entfernung personenbezogener Daten (Löschung)

  • Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen (Freiheit der Einwilligung)

  • Einspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erheben.

  • Ihre personenbezogenen Daten in einem interoperablen Format erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen übertragen lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen zu löschen, werden wir Ihrem Wunsch nachkommen, es sei denn, wir müssen Ihre Daten aus rechtlichen oder anderen legitimen Gründen aufbewahren. Bitte beachten Sie, dass Informationen, die wir gesichert haben, nach Ihrer Löschungsanfrage für eine gewisse Zeit im Back-up-Speicher verbleiben können.

Das Vorstehende schränkt nicht Ihre anderen Rechte ein, die Sie unter geltendem Datenschutzrecht unter bestimmten Umständen haben könnten.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte. Obwohl dies nicht verpflichtend ist, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an uns zu wenden, da wir möglicherweise in der Lage sind, direkt auf Ihre Anfrage zu antworten.

Cookies und Tracking-Technologien

Um den Zugang zur Plattform zu erleichtern und Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die nur Informationen zu Ihren Browsing-Präferenzen enthalten. Diese Dateien ermöglichen es unter anderem, Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung schneller zu identifizieren und bestimmte Elemente der Website anzupassen. Sie dienen dazu, Ihre Spracheinstellungen oder Ihre Anmeldeinformationen zu speichern.

Für weitere Informationen zu Cookies, Arten von Cookies und wie Sie Cookies verwalten können, einschließlich deren Blockierung und Löschung, besuchen Sie bitte die Website http://www.allaboutcookies.org

Nachstehend führen wir die wichtigsten Kategorien von Cookies und anderen Tracking-Technologien auf, die wir verwenden können, wenn Sie sich auf unseren Websites anmelden, unsere Webplattformen, -anwendungen und -geräte nutzen, wenn Sie elektronisch mit uns interagieren oder wenn Sie elektronische Kommunikation von uns erhalten (Nutzung online). Weitere Informationen über die Zwecke, für die die Website diese Technologien im Rahmen Ihrer Online-Nutzung verwenden kann, finden Sie auf unserer Website.

Technische oder Sitzungs-Cookies

Technische Cookies, die für den ordnungsgemäßen Betrieb der Website erforderlich sind. Funktionscookies ermöglichen es der Website, optimal zu funktionieren.

Diese Cookies, wenn sie von uns platziert werden, werden als First-Party-Cookies bezeichnet. Wir können auch Drittanbieter-Cookies verwenden, die von einer anderen Domain stammen als die Website, die Sie besuchen (z. B. von sozialen Netzwerken oder Instant-Messaging-Diensten).

Wir verwenden in der Regel bestimmte Arten von Cookies während Ihrer Sitzung auf unserer Website (Sitzungscookies). Um Ihre Erfahrung zu verbessern oder Ihre Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten zu speichern, können wir Cookies verwenden, die auf Ihrem Gerät verbleiben, es sei denn, Sie löschen sie (dauerhafte Cookies). Bei der Verwendung von Cookies auf unseren Websites und anderen digitalen Diensten kann diese Technologie auch Leistungscookies, soziale Netzwerkcookies, statistische Cookies oder andere Tracking-Technologien umfassen.

Andere Tracking-Technologien

Bei der Verwendung von Software oder Websites von Drittanbietern, mobilen Anwendungen, Geräten, Webplattformen oder anderer Online-Nutzung kann die Technologie bestimmte eingebettete Tracking-Technologien beinhalten.

Dies kann Folgendes umfassen : 

  • Web-BeaconsWebserverdaten und ähnliche Technologien;

  • Tracking-Pixel, die wir als Bild in den von uns an Sie gesendeten Nachrichten einbetten können. Dies ermöglicht es uns, zu verstehen, wann Sie die von uns gesendeten E-Mails lesen, Ihnen präzisere und relevantere Inhalte zu senden und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Mit dieser Technologie können wir aggregierte oder anonyme Informationen erhalten. In einigen Fällen können wir personenbezogene Daten von Ihnen sammeln, darunter: 

    • Standortdaten (wie Stadt, Region und Ort, von dem aus Sie Ihre E-Mails geöffnet haben);

    • Ihre IP-Adresse ; 

    • Informationen über den Browser und das Gerät: wie Ihr mobiles oder Desktop-Betriebssystem (OS), die Art der E-Mail-Software, das Gerät und den User-Agent; oder

    • Datum und Uhrzeit, zu der Sie unsere E-Mail-Kommunikation öffnen. 

  • Andere Tracking-Tools, die Funktionen wie Remote-Interaktionen mit Ihnen über Chatbots, Instant Messaging und andere Online-Funktionen auf unseren Websites oder Drittanbieter-Software, die wir für unsere Aktivitäten verwenden, aktivieren.

Statistik- Und Audience-Messungs-Cookies

Um Sie besser zu bedienen und die Benutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern, verwenden wir Cookies zur Analyse der Navigation und zur Messung der Audience. Diese Cookies haben ausschließlich den Zweck, die Audience der Seiten der Website zu messen, um eine Bewertung der veröffentlichten Inhalte und der Benutzerfreundlichkeit der Website zu ermöglichen.

Cookie- und Partnername

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Wir setzen dieses Cookie, um anonyme Statistiken zur Nutzung der Website und bestimmter Funktionen zu erhalten. Es wird von Google Analytics definiert. Verwendet, um Benutzer zu unterscheiden und die Anfragehäufigkeit zu begrenzen.

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2 Jahre

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Wir legen diese Cookies fest, um anonyme Statistiken zur Nutzung unserer Website und bestimmter Funktionen zu erhalten.

1 Jahr

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Die Verwendung des gesetzten Cookies ist strikt auf die Erstellung von Zugriffsstatistiken beschränkt. Die Verwendung dieser Cookies ermöglicht es uns nicht, Personen zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden daher nicht mit anderen Verarbeitungen personenbezogener Daten abgeglichen und sind nicht mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.

Wie deaktivieren Sie die über Ihren Browser gesetzten Cookies ?

Sie können Cookies auch jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass die Einstellungen Ihre Zugangsbedingungen zu unseren Diensten, die die Verwendung von Cookies erfordern, ändern können.

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Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern, zu aktualisieren oder zu ergänzen, um Änderungen in unserer Verarbeitung personenbezogener Daten oder rechtlichen Anforderungen Rechnung zu tragen.

Sie werden über jede Änderung, die Ihre personenbezogenen Daten betrifft, auf angemessene Weise informiert, einschließlich per E-Mail und/oder über die Plattform (z. B. durch Banner, kontextbezogene Fenster oder andere Benachrichtigungsmechanismen). Wenn Sie die vorgenommenen Änderungen nicht akzeptieren, sollten Sie den Zugriff auf den betroffenen Dienst einstellen.

Wie Sie uns kontaktieren können ?

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