Schwanger - und plötzlich ist alles anders!
Eine Schwangerschaft ist für jede Frau ein Ausnahmezustand in jeglicher Hinsicht. Ist der Test einmal positiv so steht die Welt plötzlich auf dem Kopf, die Betroffenen erleben ein Wechselbad der Gefühle. Neben der Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis schwingt auch eine grosse Portion Unsicherheit bezüglich der bevorstehenden Veränderung mit. Die werdenden Eltern sind mit 1000 offenen Fragen konfrontiert.
Ich möchte schwanger werden, wie bereite ich mich vor?
Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen 3 Monate vorher mit der Folsäureprophylaxe (400 Mikrogramm /Tag) zu beginnen. Damit kann das Risiko eines Neuralrohrdefekts (Spina bifida) deutlich reduziert werden. Wenden Sie sich also bei Kinderwunsch rechtzeitig vertrauensvoll an Ihre PharmOnline Apotheke, dort werden Sie kompetent zum Thema Folsäureprohylaxe beraten.
Woran erkenne ich, dass ich schwanger bin?
Das Ausbleiben der Monatsblutung ist natürlich eines der häufigsten Schwangerschaftsanzeichen, welches bemerkt wird. Weitere Schwangerschaftssymptome sind ein Ziehen im Unterleib, vermehrter Harndrang oder ein Wachstum der Brust. Eine häufige Begleiterscheinung ist auch Übelkeit, insbesondere am Morgen. Die eindeutige Antwort auf die Frage «bin ich schwanger» liefert ein Schwangerschaftstest.
Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Der Test misst die Konzentration des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) im Urin.
Sobald die befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutterwand eingenistet hat, lassen sich tiefste Konzentrationen des Hormons im Urin bestimmen.
Ab wann kann ich einen Test durchführen?
Ab wann sich ein Schwangerschaftstest durchführen lässt, ist je nach Hersteller unterschiedlich. Einige Schwangerschaftstests zur Anwendung daheim sind so empfindlich, dass sie bis zu 6 Tagen vor dem Ausbleiben der Monatsblutung angewendet werden können. Das Apothekenteam berät sie gerne bei der korrekten Anwendung und Interpretation des Resultats.
Wann muss ich zum Frauenarzt?
Wenn keine Beschwerden vorliegen ist es empfohlen, ab der 5. Schwangerschaftswoche (ab dem 1. Tag der letzten Monatsblutung) mit den Vorsorgeuntersuchungen zu beginnen. Diese werden zur Sicherheit von Mutter und Kind empfohlen. Ziel ist es, allfällige Risikoschwangerschaften oder Risikogeburten möglichst frühzeitig zu erkennen. Bei unkomplizierten Schwangerschaften werden insgesamt 7 Vorsorgeuntersuchungen von der Grundversicherung übernommen.
Wie lange dauert eine Schwangerschaft?
Eine Schwangerschaft dauert 41 Wochen (SSW) und wird in 3 Trimester eingeteilt. 1. Trimester: Woche 1-12, 2. Trimester: Woche 13-28, 3. Trimester: Woche 29-41. Mit einem Schwangerschaftsrechner (z.B. auf swissmom.ch) lassen sich die SSW und der voraussichtliche Geburtstermin definieren.
Darf ich während der Schwangerschaft Sport treiben?
Sport und Bewegung während der Schwangerschaft können sich durchaus positiv auf Mutter und Kind auswirken. Was genau in welcher Situation ideal ist, ist sehr individuell. Wichtig dabei ist das persönliche Wohlbefinden, welches zu zu jedem Zeitpunkt vorhanden sein muss. Es empfiehlt sich deshalb die Intensität während der Schwangerschaft etwas zu reduzieren und vor allem Sportarten mit geringem Verletzungsrisiko zu wählen. Im Zweifelsfall und bei Risikoschwangerschaften sind sportliche Aktivitäten mit dem Gynäkologen abzusprechen.
Wie soll ich mich während der Schwangerschaft ernähren?
Der Speiseplan sollte möglichst nährstoff- und abwechslungsreich sein, nach dem Motto Qualität vor Quantität. Bei der Zubereitung ist auf eine gute Hygiene zu achten, damit Lebensmittelvergiftungen ausgeschlossen werden können. Vorsicht geboten ist bei rohen Produkten (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier), diese können die Gefahr von Lebensmittelintoxikationen mit sich bringen. Auf den Konsum von Alkohol wie auch von Nikotin sollten Sie während der Schwangerschaft verzichten.
Wir hoffen, Ihnen damit die wichtigsten Fragen rund um das Thema «Schwangerschaft» beantwortet zu haben, damit Sie sich möglichst unbeschwert und mit viel Vorfreude dieser zauberhaften Zeit hingeben können. Das ganze PharmOnline Team wünscht Ihnen alles Gute!
Bild: pexels.com Nataliya Vaitkevich