Für Fragen zu Dienstleistungen oder Terminen bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Apotheke zu wenden.

News

Nur ein Jahr nach dem nahezu vollständigen Ausbleiben der Grippewelle schlugen die Grippeviren im Winter 2021/22 aber wieder mit unverminderter Stärke zu und es wurden wieder fast so viele Fälle registriert wie vor der Pandemie.

Den Winterviren wirksam trotzen

Die Massnahmen gegen Covid-19 haben auch zu einem erheblichen Rückgang der Grippefälle geführt – ein Rückgang, der vor allem auf die strengen Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen zurückzuführen war, welche während der Pandemie durch den Bund angeordnet waren. 

Das Tragen von Masken, soziale Distanz und Handhygiene haben sich als äusserst wirksam bei der Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 erwiesen, aber auch zum dramatischen Rückgang der Grippeerkrankungen geführt. Heute werden diese Schutzmassnahmen nicht mehr so strikt befolgt. Darum müssen wir uns wieder vor den Grippeviren schützen und uns vorbereiten. Die Apotheken bieten hier ein vielfältiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Beratung.

Nur ein Jahr nach dem nahezu vollständigen Ausbleiben der Grippewelle schlugen die Grippeviren im Winter 2021/22 aber wieder mit unverminderter Stärke zu und es wurden wieder fast so viele Fälle registriert wie vor der Pandemie.

Wie äussert sich «die Grippe»

Das wichtigste Merkmal der klassischen Grippe ist das plötzliche Auftreten der Symptome, meist hohes Fieber (>38 °C), Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Brustschmerzen und Schnupfen, Schwindel und Appetitverlust. Bei Kindern kann eine Grippe auch mit Übelkeit, Durchfall und Erbrechen einhergehen. Die Symptome klingen meistens nach 4-7 Tagen ab, können jedoch auch 2 Wochen persistieren. 


Jährlich bringt die Grippe viele Menschen ins Krankenhaus, und gerade bei Risikogruppen wie Senioren, Schwangeren oder Menschen mit chronischen Krankheiten kann der Krankheitsverlauf schwer sein oder tödlich enden. Die richtigen Präventionsmassnahmen sind daher für Risikogruppen äusserst wichtig. Dazu gehört die Grippeimpfung, denn sie ist der effektivste Schutz vor einer Infektion und kann schwere Krankheitsverläufe verhindern. Die Wirksamkeit liegt zwischen 20% und 80%, je nach zirkulierenden Virusstämmen und der Zusammensetzung des Impfstoffs und dem Gesundheitsallgemeinzustand der Geimpften. Es ist wichtig zu wissen, dass die Impfung selbst bei geringer Wirksamkeit ein Komplikationsrisiko verringern kann.

Die Impfung wird grundsätzlich für folgende Risikogruppen empfohlen: ältere Menschen (≥65 Jahre), schwangere Frauen oder Frauen, die in den letzten 4 Monaten entbunden haben, Kinder ≥ 6 Monaten mit chronischen Erkrankungen, Frühgeborene zwischen 6 und 24 Monaten. Neu richtet sich die Empfehlung auch an alle Personen mit regelmässigem Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln. Ebenso sollten sich Personen, die regelmässig Kontakt mit Risikogruppen haben sowie Gesundheitsfachpersonen gegen Grippe impfen lassen.

20. Nationaler Grippeimpftag am Freitag, 10. November 

Am Nationalen Grippeimpftag kann man sich ohne Voranmeldung zu einem günstigen Preis von CHF 30 (Efluelda® CHF 50) in der Apotheke impfen lassen. Bei den Risikogruppen werden die Kosten in der Regel durch die Krankenkasse übernommen. Der ideale Impfzeitpunkt ist Mitte Oktober bis zum Beginn der Grippewelle (Mitte/Ende Dezember, je nach Grippewelle).

Wie schützen wir uns wirksam vor Winterviren

Der beste Schutz gegen die Grippe ist die Impfung. Es empfiehlt sich auch die Massnahmen zur Reduktion der Virusübertragung strikt einzuhalten, wie wir es während der Pandemie gelernt haben. 
Gesund Leben stärkt das Immunsystem. Eine gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und der Verzicht auf übermässigen Stress, Rauchen und Alkohol tragen zur Stärkung des Immunsystems bei. Ein starkes Immunsystem erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper Krankheitserreger unschädlich machen kann.

Es gibt auch eine Reihe von Mikronährstoffen und pflanzlichen Heilmitteln die zu einer starken Immunabwehr beitragen können. 

Sanitas-Kunden profitieren doppelt!

Personen, welche bei Sanitas krankenversichert sind, können sich nicht nur in ausgewählten Apotheken für 18 anstatt 25 Franken gegen die Grippe impfen lassen, sondern erhalten gratis ein Thermoval Fieberthermometer (auch für Erwachsene geeignet - solange Vorrat).

In diesem Sinne, lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten!


Image: istock