Für Fragen zu Dienstleistungen oder Terminen bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Apotheke zu wenden.

News

Die Gründe für chronische Müdigkeit können sehr unterschiedlich sein. Betroffene leiden oft still und fühlen sich manchmal sogar nicht mehr in der Lage, den alltäglichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Immer müde, energielos und erschöpft?

Immer müde, energielos und erschöpft?

Die Gründe für chronische Müdigkeit können sehr unterschiedlich sein. Betroffene leiden oft still und fühlen sich manchmal sogar nicht mehr in der Lage, den alltäglichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Handelt es sich dabei um ein chronisches Erschöpfungssyndrom?

Eine professionelle Beratung in der Apotheke kann helfen, die Müdigkeit zu behandeln und zu überwinden. Nach einer fundierten Anamnese, allenfalls kombiniert mit einem neue Erschöpfungstest können die Auslöser gefunden werden, damit die Betroffenen gezielt etwas gegen ihre Symptome tun können.

Was können die Ursachen sein?

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und können von durchgefeierten Nächten, Reisen quer durch die Zeitzonen bis hin zu grössere körperlichen Herausforderungen führen. Auch nach akuten Erkrankungen braucht der Körper etwas Zeit um wieder zu Kräften zu kommen. Ganz oft führen Stress und Erschöpfung, falsche Ernährung, Übergewicht, emotionale Erschöpfung oder Bewegungsmangel zu Müdigkeit. Manchmal lösen auch chronische Krankheiten wie zum Beispiel Depressionen, Schlafapnoe, Herzrhythmusstörungen oder ein Mangel an gewissen Mineralstoffen zu Erschöpfung und Burnout.

Neu: ein Erschöpfungstest schafft Klarheit

Bei unerklärbarer und anhaltender Müdigkeit sollte der Hintergrund der Beschwerden abgeklärt werden. Hier bietet sich die PharmOnline Apotheke mit der Dienstleistung „Erschöpfungstest“ an. Der Test kann  bequem einfach zuhause durchgeführt und in einem Couvert ans Labor geschickt werden. Getestet werden die Indikatoren Eisen (Ferritin), Vitamin D und CRP (Entzündungsindikator). 

Alle drei Faktoren können einen Aufschluss über die Ursache der langanhaltende Müdigkeit liefern. Bei Fragen zur Durchführung oder zum Bericht hilft die Apotheke vertrauensvoll weiter. Betroffene profitieren von wertvollen Tipps zur Bekämpfung eines allfälligen chronischen Erschöpfungsyndroms.

Die Apotheke hilft durch gezielte Therapie weiter!

Sollte sich herausstellen, dass die Abgeschlagenheit durch einen Mangel an Vitamin D oder Eisen (Ferritin) hervorgerufen wird, kann bereits durch die Einnahme der entsprechenden Mikronährstoffe geholfen werden. Zu Beginn der Therapie ist etwas Geduld gefordert, doch bei regelmässiger Einnahme wird sich der positive Effekt bald zeigen. Ist hingegen das CRP erhöht, so braucht es weitere professionelle anamnestische Abklärungen um die Erschöpfungssyndrom Symptome einordnen zu können.

Zum Schluss noch ein paar Tipps und Tricks...

Manchmal helfen aber auch kleine Änderungen der Lebensumstände um sich wieder fitter zu fühlen und mit Müdigkeit und Stress umgehen zu können.

Beispielsweise ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein paar Gymnastikübungen, Stosslüften der Räume zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts oder ein Powernap, eine kalte Dusche oder eine Tasse Kaffee.